© GDKE, U. Pfeuffer

Allgemeine Informationen über
die Region Trier, Eifel und Mosel
Die Region Trier, Eifel und Mosel ist besonders schön.
Es gibt überall viele alte Bauwerke.
Zum Beispiel Burgen und Schlösser.
Und es gibt eine tolle Natur mit vielen:
- Bergen und Hügeln.
- Wiesen und Wäldern.
In der Eifel gibt es auch einige Vulkane.
Ein Vulkan ist ein Berg.
Aus einem Vulkan können
geschmolzene Steine aus der Erde austreten.
Man nennt das: Lava.
© U. Pfeuffer

Trier ist die älteste Stadt in Deutschland.
Hier gibt es viele Bauwerke aus der Zeit der Römer.
Deshalb nennt man Trier auch:
Zentrum der Antike.
Die Bauwerke sind
für die Geschichte der Menschen sehr wichtig.
Deshalb gehören Sie zum UNESCO Welterbe.
Die UNESCO ist eine Organisation von den Vereinten Nationen.
Die Region Trier, Eifel und Mosel ist eine sehr alte Region.
Hier leben Menschen schon seit vielen Tausend Jahren.
Darüber gibt es viele alte Geschichten.
Man sagt dazu auch: Legenden und Sagen.
Lernen Sie die Legenden und Sagen
bei Ihrer Reise durch die Region kennen.
Im Mittelalter war die Region für die Politik sehr wichtig.
Das Mittelalter ist die Zeit vom
6. Jahrhundert bis zum 15. Jahrhundert.
In dieser Zeit lebten in Rheinland-Pfalz
viele Könige und Kaiser.
Sie regierten von hier über ihr Reich.
Die Menschen haben damals viel gebaut.
Zum Beispiel Schlösser und Burgen.
Vieles davon kann man heute noch sehen.
Man erfährt dabei auch viel
über das Leben der Menschen von damals.
Deshalb ist der Süden von Rheinland-Pfalz
ein tolles Reise-Ziel.



