Der Lenus-Mars-Tempel

Die spärlichen Überreste des einst prächtigen römischen Lenus-Mars-Tempels befinden sich am westlichen Moselufer, etwa in Fortsetzung der Römerbrücke, mitten in einem Gartengelände. Die Anlage war dem gleichnamigen Gott Lenus Mars geweiht, der zugleich Hauptgott des lokalen gallischen Stamms der Treverer war.

Im 1. Jahrhundert n. Chr. wurde unterhalb einer Quelle zunächst ein großer, von einer Mauer umgebener heiliger Bezirk mit zwei kleinen Kultbauten angelegt. Im 2. Jahrhun­dert entstand ein prächtiger Tempel (28 x 32 Meter), der in einer weiteren Bauphase durch eine monumentale Treppenanlage mit Säulenhallen und Freitreppen ergänzt wurde. Zudem errichtete man vermutlich ein halbrundes Kulttheater. Wohn- und Badetrakte für Personal und Gäste südlich des Bezirkes deuten darauf hin, dass man bei der Quelle Heilung suchte. So hatte der römische Kriegsgott Mars im Treverergebiet kaum kriegerische Funktionen, sondern wurde vielmehr als Heilgott verehrt.

Die Kultanlage wurde als solche bis etwa ins 4. Jahrhundert genutzt, bevor sie im Mittelalter als Steinbruch diente.

Das Areal des Lenus-Mars-Tempels ist derzeit leider nicht öffentlich zugänglich.



 

Adresse
Lenus-Mars-Tempel
Am Irminenwingert
54290 Trier

Der Lenus-Mars-Tempel ist eine Einrichtung der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Burgen Schlösser Altertümer, www.gdke.rlp.de