Willkommen auf der Burgruine Gerhardstein (sog. Löwenburg)

Die einst mächtige Burg Gerhardstein, auch Löwenburg genannt, blickt auf eine fast 1.000-jährige Geschichte zurück. Gegründet vom angesehenen Eifeler Adelsgeschlecht von Blankenheim, stand sie zeitweilig unter französischer Herrschaft, verkraftete Blitzeinschläge und Kriege, um letztendlich doch zerstört zu werden.

Nicht nur die Aussicht über Gerolstein, das Dolomitenmassiv und das malerische Kylltal lohnen den Aufstieg, sondern auch die eindrucksvollen Reste der 11 Meter hohen Schildmauer.

Die Burgruine ist ganzjährig und kostenfrei begehbar.

Kein Winterdienst vor Ort.


 

Adresse
Burgruine Gerhardstein („Löwenburg“)
54568 Gerolstein

Die Burgruine Gerhardstein ist eine Einrichtung der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Burgen Schlösser Altertümer, www.gdke.rlp.de

Auto, Motorrad oder Bus
Die Höhenburg befindet sich oberhalb der Stadt Gerolstein im Bereich „An der Burg 10“, neben der Gerolstraße, östlich des Zentrums.

Hoch über dem Kylltal und der Stadt Gerolstein im Kreis Daun erhebt sich die Ruine der einst mächtigen Burg Gerhard­stein, auch „Löwenburg“ genannt.

Die Burg wurde 1330 erstmals erwähnt und war bis Anfang des 17. Jahrhunderts an wechselnde Adelsgeschlechter – die Herren von Blankenheim, die Herren von Loes und die Grafen von Manderscheid – als Lehen vergeben. 1691 fiel sie dem Pfälzischen Erbfolgekrieg zum Opfer.

Kriegerische Zerstörungen und Naturkata­strophen lassen die einstigen Ausmaße der Anlage heute nur noch erahnen. Angreifer mussten zunächst die Schildmauer der Vorburg überwinden, die immer noch eine imposante Länge von 35 Metern und eine Höhe von 11 Metern aufweist. Die Vorburg war von der Hauptburg durch einen Hals­graben getrennt. Von letzterer sind noch Mauerreste mehrerer Wohngebäude sowie die Ruine eines Ringmauerturms erhalten, in dem sich einst die Burgkapelle befand.

Burg Gerhardstein liegt nur wenige Meter abseits der Wanderwege. Ein kurzer Abstecher auf das historische Gemäuer be­lohnt mit einem schönen Panoramablick.

Hausordnung
Wie verhalte ich mich richtig auf einer historischen Anlage? Mehr Informationen in der Hausordnung.

Hinweise zur Barrierefreiheit
Aufgrund der historischen Situation ist es leider nicht möglich, die Burgruine barrierefrei zu erschließen.

Touristik GmbH Gerolsteiner Land
Burgstraße 6
54576 Hillesheim
Telefon 06591 133100
touristinfo(at)gerolsteiner-land.de
www.gerolsteiner-land.de