Willkommen auf der Burgruine Dasburg

Direkt an der Grenze zu Luxemburg über dem romantischen Ourtal können Sie die Ruine der im 13. Jahrhundert errichteten Dasburg entdecken. Diverse Grafen, Herzöge und Königshäuser gaben sich hier über die Jahrhunderte als Besitzer „die Klinke in die Hand“, bevor die Burg 1813 von den Franzosen als Steinbruch verkauft wurde. Kuriosum aus dieser bewegten Zeit: Unter den zahlreichen Adelstiteln des niederländischen Königs findet sich bis heute derjenige des „Herrn von Dasburg“.

Lohnenswert ist ein Gang entlang der Umfassungsmauer. Die noch erhaltene Nordseite des Wehrturms beeindruckt mit einer Höhe
von 20 Metern.

Die Burgruine ist ganzjährig und kostenfrei begehbar.

Kein Winterdienst vor Ort.

 

Adresse
Ruine Dasburg
54689 Dasburg

Die Ruine Dasburg ist eine Einrichtung der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Burgen Schlösser Altertümer, www.gdke.rlp.de

Auto, Motorrad oder Bus
Sie erreichen die Ruine Dasburg von Koblenz aus über die A48. Am Autobahndreieck Vulkaneifel fahren Sie auf die A1 Richtung Gerolstein/Daun und danach über die B410 über Prüm nach Dasburg.

Die wohl um 1200 entstandene Burg Dasburg beeindruckt vor allem durch ihre exponierte Lage auf einem steilen Bergsporn hoch über dem Ourtal, nahe der Grenze zu Luxemburg.

1222 übertrug die Abtei Prüm das Lehen der Dasburg den Grafen von Vianden und ab 1417 den Grafen von Nassau. Bis zur französischen Revolution wechselten sich Burggrafen aus den Häusern Nassau, Oranien und Isenghien auf der Dasburg ab. 1813 wurde sie als Eigentum des französi­schen Staates auf Abbruch versteigert. Ab 1816 im Eigentum des preußischen Staates, gelangte die Dasburg 1945 in rheinland-pfälzischen Besitz und untersteht seit 1965 der Schlösserverwaltung, heute Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer.

1970 wurde das ehemalige preußische Forstgebäude aus dem 19. Jahrhundert zu Wohnzwecken umgebaut.

Die Ruine der Dasburg präsentiert sich Besucherinnen und Besuchern heute mit den Überresten eines 20 Meter hohen Bergfrieds, der das Zentrum der staufi­schen Kernburg darstellte. Lohnenswert ist ein Gang entlang der Umfassungsmauer, die an ihrer nördlichen Schmalseite ursprünglich eine Brücke hatte und durch einen Torzugang sowie einige Halbtürme durchbrochen war.

Hausordnung
Wie verhalte ich mich richtig auf einer historischen Anlage? Mehr Informationen in der Hausordnung.

Hinweise zur Barrierefreiheit
Aufgrund der historischen Situation ist es leider nicht möglich, die Burgruine barrierefrei zu erschließen.

Tourist-Info Arzfeld
Luxemburger Straße 5
54687 Arzfeld
Telefon 06550 961080
touristinfo(at)dasburg.de
www.dasburg.de

Eifel Tourismus (ET) Gesellschaft mbH
Kalvarienbergstraße 1
54595 Prüm
Telefon 06551 9656-0
info(at)eifel.info
www.eifel.de