Das ehemalige Kanonikerhaus des St. Simeonstiftes

Das Kanonikerhaus wurde 1322/23 erbaut und gehörte zum St. Simeonstift, der seit dem 11. Jh. bis 1803 neben der Porta Nigra seinen Platz hatte. Das gotische Haus wurde im 19. Jh. umfangreich umgebaut. 1970/71 entkernte man das Haus komplett und baute es zu Wohnzwecken um. Dabei wurden die gotischen Fensterformen zum Teil rekonstruiert. Aus seiner Erbauungszeit stammen sowohl die Außenmauern in ihrer jetzigen Form sowie das flache Satteldach und der überwölbte Keller. Der Kaminaufbau an der Nordostseite und einige gotische Fenstergewände datieren ebenfalls aus dem 14. Jh. Heute beherbergt das Gebäude Forschende und Teile der Verwaltung der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz.

Das ehemalige Kanonikerhaus des St. Simeonstiftes ist nicht öffentlich zugänglich.



 

Adresse
Ehemaliges Kanonikerhaus des St. Simeonstiftes
Kutzbachstraße 1
54290 Trier

Das Kanonikerhaus ist eine Einrichtung der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Burgen Schlösser Altertümer, www.gdke.rlp.de

Das Kanonikerhaus befindet sich nur einen Steinwurf von der Porta Nigra entfernt, und das nicht ohne Grund. Es gehörte zu dem nach dem Einsiedler und Heiligen Simeon benannten Stift, das während der Nutzungsphase der Porta Nigra als Kirche vom 11. Jahrhundert bis 1802 seinen Platz unmittelbar neben dieser hatte.

Dendrochronologische Untersuchungen von original erhaltenen Deckenbalken lassen eine genaue Datierung des Hauses auf die Jahre 1322/23 zu. Aus der Erbau­ungszeit stammen die Außenmauern, das flache Satteldach und der überwölbte Keller. Auch der Kaminaufbau an der Nordostseite und einige Fenstergewände datieren aus dem 14. Jahrhundert.

Das gotische Haus wurde im 19. Jahr-hundert weitgreifend umgebaut. 1970/71 entkernte man es komplett und baute es zu Wohnzwecken aus. Dabei wurden die gotischen Fensterformen zum Teil rekonstruiert.

Heute beherbergt das Gebäude Büroräume der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und ist daher nur von außen zu besichtigen.