© GDKE, E. Kulbe

Die Matthiaskapelle
In Rheinland-Pfalz gibt es viele alte Kapellen.
Eine Kapelle ist ein kleines Kirchen-Gebäude.
Die Matthiaskapelle ist besonders schön.
Sie steht auf einem Berg.
Direkt neben der Matthiaskapelle steht
der Bergfried von der Oberburg Kobern.
Ein Bergfried ist der Hauptturm von einer Burg.
Die Matthiaskapelle wurde im 13. Jahrhundert gebaut.
Sie wurde auf eine ganz besondere Art gebaut.
Man nennt diese Bauweise: Gotik.
© GDKE, E. Fischer

In der Matthiaskapelle gibt es viele tolle Säulen.
Die Säulen haben am oberen Ende tolle Verzierungen.
Man nennt das: Kapitelle.
Heute weiß man nicht genau,
wofür die Kapelle gebaut wurde.
Vielleicht wurde sie gebaut,
weil man dort den Kopf vom Heiligen Matthias aufbewahren wollte.
© lizenzfrei

Öffnungszeiten
Sie können die Matthiaskapelle
von April bis November besichtigen.
Informationen zu den Öffnungszeiten gibt es hier.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Eintritts-Preise
Der Eintritt ist kostenlos.
Informationen zur Barierrefreiheit
Die Matthiaskapelle ist ein sehr altes Bauwerk.
Deshalb ist die Matthiaskapelle nicht barrierefrei.
Das heißt:
Es gibt Hindernisse.
Zum Beispiel für Menschen mit Rollstuhl.
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie die Direktion Burgen Schlösser Altertümer an.
Die Telefon-Nummer ist:
0261 66750
Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
bsa@gdke.rlp.de
Das ist die Adresse:
Matthiaskapelle
56330 Kobern-Gondorf