© GDKE, U. Pfeuffer

Burg-Ruine Nürburg
Die Burg Nürburg ist eine sehr alte Burg.
Sie wurde im 12. Jahrhundert gebaut.
Man nennt diese Zeit: Mittelalter.
Die Grafen von Are haben die Burg gebaut.
Die Grafen von Are waren Adelige.
Heute sieht man nur noch die Überreste von der Burg.
Deshalb heißt die Burg heute:
Burg-Ruine Nürburg.
Aber die Burg ist gut erhalten.
Man kann sie schon von Weitem sehen.
Die Burg Nürburg wurde mit der Zeit immer größer:
Zuerst gab es nur den Hauptturm.
Die Burg-Mauern wurden erst viel später gebaut.
© GDKE, U. Pfeuffer

An der Burg-Mauer gibt es mehrere Türme.
Die Türme haben besondere Dächer.
Sie sehen aus wie Kegel.
Besichtigen Sie den Bergfried von der Burg Nürburg.
Der Bergfried ist der Hauptturm.
Von hier hat man eine tolle Aussicht.
© lizenzfrei

Öffnungszeiten
Sie können die Burg-Ruine Nürburg
von März bis November besichtigen.
Informationen zu den Öffnungszeiten gibt es hier.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Eintritts-Preise
Informationen zu den Eintritts-Preisen gibt es hier.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Informationen zur Barierrefreiheit
Die Burg-Ruine Nürburg ist ein sehr altes Bauwerk.
Deshalb ist die Burg-Ruine Nürburg nicht barrierefrei.
Das heißt:
Es gibt Hindernisse.
Zum Beispiel für Menschen mit Rollstuhl.
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie an.
Die Telefon-Nummer ist:
02691 2704
Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
info@dienuerburg.de
Das ist die Adresse:
Burgruine Nürburg
53520 Nürburg