• Deutsch
    • English
    • Français
  • Leichte Sprache
Link zur Startseite
  • ZUR HAUPTNAVIGATION
  • ZUR SUCHE
  • ZUM INHALT
  • Startseite
  • Startseite
  • Leichte Sprache
  • Informationen über die Region Trier, Eifel und Mosel
Ruine der Niederburg © GDKE

Allgemeine Informationen über

die Region Trier, Eifel und Mosel

Die Region Trier, Eifel und Mosel ist besonders schön.

Es gibt überall viele alte Bauwerke.

Zum Beispiel Burgen und Schlösser.

Und es gibt eine tolle Natur mit vielen:

  • Bergen und Hügeln.
     
  • Wiesen und Wäldern.



In der Eifel gibt es auch einige Vulkane.

Ein Vulkan ist ein Berg.

Aus einem Vulkan können

geschmolzene Steine aus der Erde austreten.

Man nennt das: Lava.
 

Porta Nigra © GDKE

Trier ist die älteste Stadt in Deutschland.

Hier gibt es viele Bauwerke aus der Zeit der Römer.

Deshalb nennt man Trier auch:

Zentrum der Antike.

Die Bauwerke sind

für die Geschichte der Menschen sehr wichtig.

Deshalb gehören Sie zum UNESCO Welterbe.

Die UNESCO ist eine Organisation von den Vereinten Nationen.



Die Region Trier, Eifel und Mosel ist eine sehr alte Region.



Hier leben Menschen schon seit vielen Tausend Jahren.

Darüber gibt es viele alte Geschichten.

Man sagt dazu auch: Legenden und Sagen.

Lernen Sie die Legenden und Sagen

bei Ihrer Reise durch die Region kennen.



Mehr Informationen über Region Trier, Eifel und Mosel

Porta Nigra, Trier - Zentrum der Antike © GDKE, U. Pfeuffer

Das Zentrum der Antike

Burgruine Nürburg

Burg-Ruine Nürnburg

Schloss Bürresheim © GDKE. U.Pfeuffer

Schloss Bürresheim

Matthiaskapelle © GDKE, U. Pfeuffer

Matthiaskapelle

Klause Kastel © GDKE, U. Pfeuffer

Klause Kastel

Nach oben

Über die GDKE

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Sitemap

Nützliche Links

  • Presse GDKE
  • Veranstaltungen GDKE
  • Landestransparenzgesetz
  • gdke.rlp
  • kulturerleben.rlp

Newsletter GDKE

Social Media

  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube